.png.transform/rendition-xs/image_image%20(1).png)
Spanien ist eine der wichtigsten Vorratskammern für Lebensmittel und Gourmet-Produkte in Europa, nicht nur was die Menge angeht, sondern auch in Bezug auf Vielfalt und Qualität
Innerhalb von Europa ist Spanien zudem der grösste Produzent von BIO-Lebensmitteln und weltweit gesehen, liegt das Land bei der Produktion von biologischem Obst und Gemüse an fünfter Stelle. Das ist für Schweizer Konsumenten, welche die Weltrangliste des Pro-Kopf-Verbrauchs von BIO-Produkten anführen, von besonderer Bedeutung.
Bei der Vielzahl von landwirtschaftlichen Produkten mit geschützten Ursprungsbezeichnungen (DOP und IGP) spielt Spanien ebenfalls eine führende Rolle. Ende 2020 wurden nach Angaben des spanischen Landwirtschafsministeriums bereits 380 Spezialitäten mit geschütztem Ursprung produziert, Tendenz weiter steigend.
Spanien ist bereits ein wichtiger Lieferant der Schweiz für Lebensmittel und Getränke. Im Jahr 2021 betrug das Importvolumen für diese Produktegattungen 1 092 Millionen CHF. Damit verfügt Spanien über einen Marktanteil von 9 Prozent, währenddem Italien 17 Prozent und Frankreich 12 Prozent halten. Dass Schweizer Konsumenten die spanischen Produkte schätzen, widerspiegelt sich auch darin, dass der Marktanteil von spanischem Gemüse rund 36 Prozent beträgt, beim Obst liegt der Anteil bei 35 Prozent.
Trotzdem gibt es für Schweizer Konsumenten und Geniesser noch immer eine Vielzahl von spanischen Produkten zu entdecken. Das zeigt auch die diesjährige Ausgabe von TASTE SPAIN, bei der der der Fokus auf spanischen Gourmet-Spezialitäten von kleineren und mittleren Unternehmen liegt. Hier dürfen Jamón Iberico, Serrano-Schinken, Chorizo und Lomo natürlich nicht fehlen. Auch native Olivenöle und eine Vielzahl von Käsesorten aus Kuh-, Ziegen- und Schafsmilch gehören dazu, genauso wie raffinierte Edelkonserven mit Thunfisch, Makrelen und anderen Meeresfrüchten. Spanien hat aber auch anderes zu bieten: Dieses Jahr werden zum ersten Mal auch mallorquinische Kartoffel- und Mais-Chips sowie Kaffee, Olivenöl-Törtchen aus Sevilla und verschiedene Essigsorten präsentiert.